Style Selector
Layout Style
Boxed Background Patterns
Boxed Background Images
Color Scheme

Dopamin & „HORMESIS“

Ja, jetzt ist es passiert und wird immer deutlicher in den Medien breit getreten: Kinder (und Jugendliche) erscheinen oft verpeilt (= desorientiert), verwöhnt (= unselbstständig), verängstigt (= mutlos); die Rede ist von „Helikopter-“, „Curling-“ oder „Rasenmäher-“Eltern, die alles überwachen, Probleme aus dem Weg räumen usw. Gut gemeint – mit katastrophalen Folgen.
Auch diese ganze Pandemie-Erfahrung hat das ebenso verdeutlicht wie verschärft. Und: Viele sind tatsächlich verweichlicht – können (oder wollen) jederzeit jeden Funken an Hunger- oder Durstgefühl, Kälte oder Hitze nicht aushalten.
Und jetzt kommt das Spannende – ganz neuer Trend: „HORMESIS“ – schon gehört? Die Idee ist, dass schon kleine Schmerzimpulse – z.B. eine kalte Dusche – den Organismus anregen, das Immunsystem aktivieren usw. Oder was bewirkt es, wenn ein Kind oder Jugendlicher mal ein Problem(chen) selbst löst und gelöst hat? Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeitsüberzeugung wachsen!
Und auch das ganze Spiel der Neurotransmitter – der Glückshormone wie Dopamin, Serotonin & Co – kommt in Schwung. Und DOPAMIN spielt eine Hauptrolle, wenn es um Motivation, Konzentration – übrigens auch die Motorik und Koordination – geht!!!
Deshalb habe ich meinem Engagement einen neuen Schwerpunkt gegeben – das Lern- und Konzentrationsvermögen bleibt selbstverständlich zentral, aber diese o.a. Zusammenhänge sind eben viel grundlegender und betreffen „wahnsinnig“ viele Kinder und Jugendliche, ich möchte fast meinen: Eine ganze Generation…
In diesem Informationsblatt findest Du mehr… – freue mich über Interesse und Einladungen!