Style Selector
Layout Style
Boxed Background Patterns
Boxed Background Images
Color Scheme

Fokus + Lernkunst

„Wer zu einem Stern unterwegs ist, kehrt nicht um.“
Leonardo da Vinci

FOKUS 
… oder die Kunst, sich „richtig“ auf eine Aktion, einen Lernstoff, einen Gesprächspartner zu fokussieren – wohl eine der „spielentscheidenden“ Kompetenzen der Zukunft, denn:
Multimediale Ablenkungen sind allgegenwärtig; ständige Unterbrechungen fast selbstverständlich – ob durch andere oder auch sich selbst!
So genannte „Hyperaktive Jungs“ haben es hier naturgemäss (!) besonders schwer – hier gilt es, statt unwirksamen Appellen („Konzentriere Dich doch jetzt endlich mal!“) oder gar scheinbar hilfreichen Medikamenten genauer zu ergründen, welche Ursachen individuell eine Rolle spielen. Dazu habe ich in über 20 Jahren Forschung über ein Dutzend (!) möglicher Faktoren gesammelt. Mehr dazu hier … (folgt bald)

LERNKUNST
… schon mal etwas vom „Mathetik“ gehört? … die Kunst des Lernens – erstmals von Comenius im 17. Jh. formuliert, durch Hartmut von Hentig in den 90er-Jahren aufgegriffen:
= selbstgesteuertes, eigentlich selbstbestimmtes Lernen
= individuelles und entwicklungsrechtes Lernen
= ziel- und lösungsorientierte Informationsgewinnung
= Wissen sortieren und verknüpfen statt nur prüfungsrelevant speichern
= ein ganzheitlicher Vorgang, der Geist und Körper und Emotion umfasst
= Ratio + „richtige“ Intuition verbinden

Hier biete ich einen „gut gefüllten Baukasten“, der an die Innenmotivation des Lernenden anknüpft, den Lernprozess mit Bewegung veredelt – und auch die legendären Kreativität- und Lernprinzipien von Leonardo da Vinci einfliessen lässt.