Style Selector
Layout Style
Boxed Background Patterns
Boxed Background Images
Color Scheme

Ich schaffs!

ich schaff’s ist die deutschsprachige Version des international bekannten und anerkannten „Kids’ Skills“-Konzeptes.

Es ist ein spielerisch angelegtes, lösungsfokussiertes Lern- und Arbeitsprogramm für Kinder und Jugendliche.

Es wurde von Ben Furman und Tapani Ahola in Finnland entwickelt und von Thomas Hegemann ins Deutsche übertragen.

Als Mit-Autor des Buches „ich schaffs! in der Schule“ habe ich eine meiner besonderes Projekterfahrungen in einer Handballklasse beschrieben: „HANDBALLplus – der Weg ist das Spiel!“

Die Idee im Überblick:

Es bringt mehr, Neues zu lernen, als Probleme los zu werden!

Es macht mehr Freude, sich mit Visionen, Optionen und Potentialen zu beschäftigen als Probleme zu analysieren!

Kinder und Jugendliche haben viel zu lernen! Und Lernen gelingt am besten mit Zuversicht, Spass und gemeinsam mit anderen.
ich schaff’s hilft Kindern und Jugendlichen, Fähigkeiten zu erlernen, Probleme zu bewältigen und schwieriges Verhalten los zu werden.
ich schaff’s ist die Erkenntnis, dass Probleme von Kindern und Jugendlichen als Fähigkeiten gesehen werden können, die erlernbar oder verbesserbar sind.

ich schaff’s wurde zwar in erster Linie entwickelt, um Kindern und Jugendlichen zu helfen. Aber auch Eltern sowie Professionelle in Kindergärten, Schulen, Horten etc. Profitieren von der Philosophie und Praxis des 15-Schritte-Programms.

Mehr hier …