NEU: LehrkräfteCoaching

Zwischen allen Stühlen?

Wenn es hier und für mich darum geht, „aufweckte Jungs“ in der Entwicklung ihrer kognitiven, kreativen, emotionalen wie sozialen Potentiale zu unterstützen, sind immer auch die familiären Zusammenhänge von Bedeutung. Das ist klar. Da aber das Kernthema meistens „die Schule“ ist – Noten, Hausaufgaben, „ADHS“, Begabungsförderung, Konzentration, Sozialverhalten etc. – spielen selbstverständlich die Lehrkräfte eine grosse Rolle – strategisch wie (zwischen-)menschlich! Und mal ehrlich: Wer hat sich nicht schon über sie geärgert, sie verantwortlich für schlechte Leistungen gemacht, als Feindbilder hoch gehalten? Jedoch – bei genauerer Betrachtung ist angesagt, hier um zu denken:
– Viele, ja gerade die besten sind „Burn-out“-gefährdet oder bereits ausgebrannt. 
– Die Erwartungen der Eltern: Vollkommen verständlich, gleichwohl oft überzogen.
– Die Anforderungen der Schulleitung: Administrativer Ballast, Technologisierung etc.
– Die Prinzipien einer zukunftsgerechten Bildung oder Phänomene wie Hochbegabung, „ADHS“ u.ä. sind oftmals weitestgehend unbekannt.
– Die berufliche, private und familiäre Lebensqualität sind gefährdet: Zeitliche Zerrissenheit, Erschöpfung (“BurnOut”), gar Suchtgefahr?
Und neue Herausforderungen die bisherigen Zerreissproben verschärfen: 

  • Drastisch zunehmende Konzentrationsverluste bei immer mehr Kindern
  • Alltägliche Missverständnisse im Spannungsfeld „Schulleitung – Schüler – Elternschaft“
  • Aktuelle und möglicherweise künftige Komplikationen per „COVID 19 ff.“: Präsenz- und Distanzunterricht, digitales Lernen, Umgang mit psychischen und sozialen Folgewirkungen

Deshalb bitte ich ab sofort ein Motivations-, Mental- und Gesundheitscoaching – speziell für Lehrkräfte in den Kantonen Aargau, Zürich und Zug an!
Die wesentlichen Inhalte:

  • Innenmotivation und Energiebalance
  • Achtsame Kommunikation und Werte-Design
  • „Whole Brain Teaching“ und neue Lehr-/Lernkultur
  • Glücksphilosophie und seelische Spannkraft

Spannende Exkurse – auf Wunsch bzw. je nach Situation :
I „ADHS“ – Hochbegabung – „Gifted Underachievement“ – Neurodiversität
II Lernziel „Lebensunternehmer“ – Lehren von der Zukunft her
III Lösungsfokussierte Motivation nach dem „Ich schaffs“-Prinzip/ „Kids Skills“
IV Life Kinetik® – Spielerisches Koordinations- und Mentaltraining

Das Coaching findet bevorzugt in meinem Studio in Zwillikon statt – immer auch mit Energie- und Mentalübungen, z.B. aus der Life Kinetik sowie – je nach Wetterlage gerne kombiniert mit einem Spaziergang (Feld und Wald sind nahe!). Auf Wunsch auch an einem anderen geeigneten Ort.
Termine und Konditionen nach Vereinbarung.
Bei Interesse an einem unverbindlichen Gespräch melden Sie sich bitte unter info@michaelfranz.ch oder per 078 244 87 19.

Ein aktuelles Fall-Beispiel:

… Ein aufgeweckter Junge fühlt sich nicht in seinen unstrittigen Begabungen erkannt; die Eltern erwarten entsprechende Förderung, die Lehrkraft ist durchaus wohlwollend, kann sich aber nicht um jedes Kind hinreichend individuell und intensiv kümmern; die Akzeptanz im Kollegium ist durchwachsen, die der Schulleitung eher „suboptimal“ …

Es kommt mangels ruhigem Dialog zu Missverständnissen, gegenseitigen Schuldzuweisungen, Projektionen, Beschwerden usw. – das Ausbrennen der Lehrkraft nur eine Frage der Zeit, der Lernende das schwächste Glied in der Bildungskette …

Ein Coaching über nur 4 Treffen führte zu emotionaler Entlastung, „Reframing“ und auch gesundheitlicher Neukonditionierung. Im Dialog werden konstruktive Sichtweisen angeregt, hilfreiche Handlungsmöglichkeiten für den schulischen Alltag ausgetauscht und teilweise eingeübt.

In einem monatlichen Feedback – auch auf Distanz – werden die positiven Effekte stabilisiert. Das neue und reflektierte Selbstverständnis der Lehrkraft reaktiviert die frühere Innenmotivation, indirekt wird die gesamte Lernatmosphäre verändert, entspannt, effektiver und freudvoller für alle.“