Quellen

Ein Überblick über die Themenblöcke für Coaching & Kurse

Interessante Artikel zum Thema:

“ADHS und Hochbegabung” von Helga Simchen, erschienen 2006 in “die Akzente Nr. 73” Nr. 73

“Starke Muskeln – woher Geist” von Bettina Arasin, erschienen in “Neue Akzente” Nr. 103, 1/2016

Das Fundament meiner Arbeit sind neben vielen Jahren Praxiserfahrung folgende Literaturquellen

zur Spielkultur:

BOLZ, Norbert: „Wer nicht spielt, ist krank“
BUYTENDIJK, Frederik: „Vom Wesen und Sinn des Spiels“
CAILLOIS, Roger: „Die Spiele und die Menschen“
DONALDSON, O. Fred: „Von Herzen spielen“
HÜTHER, Gerald: “Rettet das Spiel!”
HUIZINGA, Johan: „Homo ludens – Vom Ursprung der Kultur im Spiel“
KEPPNER, Monika: „Die Spielsache im Spannungsfeld zwischen Spielmittel und Spielware“
POHL, Gabriele: „Kindheit – aufs Spiel gesetzt“
SINEK, Simon: „Das unendliche Spiel“
SUTTON-SMITH, Brian: „Die Dialektik des Spiels“
WARWITZ, Siegbert/RUDOLF, Anita: „Vom Sinn des Spielens“

zu Embodiment/Motivation/LifeKinetik:

HANNAFORD, Carla: “Mit Auge und Ohr – mit Hand und Fuss”
HEGEMANN, Thomas u.a.: “Ich schaffs! – Cool ans Ziel”
HEGEMANN, Thomas u.a.: “Ich schaffs! – in der Schule”
HOTZ, Arturo u.a.: “Erfolgreich trainieren”
HÜTHER, Gerald u.a.:”Embodiment”
KÖCKENBERGER, Helmut: “Kinder müssen sich bewegen”
KRUS, Astrid: “Mut zur Entwicklung – Psychomotorische Entwicklung”
LUTZ, Horst: “Life Kinetik – Bewegung macht Hirn”
LUTZ, Horst: “Life Kinetik – Gehirntraining durch Bewegung”
MIDDENDORF, Ilse: “Der erfahrbare Atem”
YOUNG, Sue: “Lösungsfokussierte Schule: Jenseits von Anti-Mobbing”

zur Lernkunst/Hirnforschung/Entwicklung/Exekutive Funktionen/Medienwirkung:

BOENSCH-KAUKE, Marion: “Klüger durch Schach”BONO, Edward de: “Das spielerische Denken”
CAREY, Benedict: “Neues Lernen”
EBERHARD, David: “Kinder an die Macht – Die monströsen Auswüchse liberaler Erziehung”
FRICK, Jürg: “Die Droge Verwöhnung”
HÜTHER: “Die Evolution der Liebe”
HÜTHER: “Mit Freude lernen”
HÜTHER: “Etwas mehr Hirn, bitte”
HÜTHER, Gerald/GEBAUER, Karl: “Kinder brauchen Wurzeln”
HÜTHER, Gerald/GEBAUER, Karl: “Kinder brauchen Orientierung”
HÜTHER, Gerald: “Gehirnforschung für Kinder”
HÜTHER, Gerald u.a.: “Education for Future”
HÜTHER, Gerald/Renz-Polster: “Wie Kinder heute wachsen”
JUUL, Jesper: “Pubertät – Wenn Erziehen nicht mehr geht”
JUUL, Jesper: “Vom Gehorsam zur Verantwortung”
LANGER, Ellen J.: “Kleine Anleitung zum Klugsein”
LEMBKE, Gerald/LEIPNER, Ingo: “Die Lüge der digitalen Bildung”
MANDEL, Harvey: “Could do better”
MARKOVA, Dawna: “Wie Kinder lernen”
MONTESSORI, Maria: “Das kreative Kind”
NEWPORT, Cal: “Digitaler Minimalismus”
RENZ-Polster, Herbert: “Menschenkinder”
RENZ-Polster, Herbert: “Kinder verstehen”
ROBINSON, Ken: “Wie wir alle zu Lehrern und Lehrer zu Helden werden”
SCHIFFER, Eckhard u. Heidrun: “Lerngesundheit”
SPITZER, Manfred: “Lernen”
SPITZER, Manfred: “Die Smartphone-Epidemie”
SPITZER, Manfred: “Vorsicht Bildschirm”
SPITZER, Manfred: “Cyberkrank”
STEINER, Verena: “Lernen als Abenteuer”
STEINER, Verena: “Exploratives Lernen”
VESTER, Frederic: “Neuland des Denkens”
VESTER, Frederic: “Phänomen Streß”
WALK, Laura/EVERS, Wiebke: “Förderung exekutiver Funktionen

Spezialthema “JUNGS, AD(H)S & BEGABUNG”
BRACKMANN, Andrea: “Jenseits der Norm – hochbegabt und hoch sensibel”
JANIS-NORTON, Noel: “Glückliche und entspannte Jungs”
JACOBY, Heinrich: “Begabt und unbegabt”
LAUTH, Gerhard: “Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern”
PFEIFER, Samuel: “Der sensible Mensch”

Auf Anfrage unter lerncoach@michaelfranz.ch sende ich gerne eine autoren- und themensortierte Literaturliste.