ShaolinQigong für Schüler

Spielerisches Gesundheits- und Gehirntraining … FLYER

Inhalte:

  • Allgemeine und lerneffektive Atem- und Bewegungsübungen
  • Tierimitationen zur Förderung von Koordination und Vorstellungskraft
  • Altersgerechtes Tai Ji-Bailong-Ballspieltraining > www.bailongball.com 
  • Gehirnfreundliches Koordinations- und Mentaltraining nach Life Kinetik®
  • Mindsetting Motivierende Selbstbekräftigungen 
  • Meditative Schönschreibübungen (nur für Grundschüler)

Lernstress, Bewegungsmangel, Ängste, Konzentrationsstörungen – angesichts der aktuellen Situation und Befindlichkeit von Kindern, insbesondere Kindern und Jugendlichen im Schulalter, biete ich seit Jahresbeginn 2021 eine wohl einzigartige Form des Gesundheits- und Gehirntrainings: ShaolinSchach   

WARUM?
Nehmen wir das Phänomen „AD(H)S“ – was verbirgt sich dahinter? Ist dies wirklich die Folge einer genetisch bedingten Störung des Stoffwechsels im Frontalhirn? Oder ist das nicht eher das Ergebnis von Verhaltensweisen, die von Bewegungsmangel, Fehlernährung, übermässigem Medienkonsum und Schlafdefiziten bestimmt sind? Auch die oft fehlende Möglichkeit, Talente und schlummernde Begabungen zu aktivieren, verursacht Energie raubenden Stress. Und Stress verlagert die Blut- und Energieversorgung eben vom Denkhirn in die Aktionsmuskulatur, natürliche Schutzmassnahme und ein Teufelskreis zugleich.  

ShaolinQigong – eine alte Kultur, neu interpretiert – gerade jetzt eine gute Antwort. 

WIE?
Formate:
> Gruppenkurse an Schulen und in Kindergärten (8 x)
> Individuelles oder Kleingruppentraining, auch zu Hause
> FerienCamps im Freien – mit beliebten Ball- und Brettspielen

Hier geht´s zum Flyer

Weitere Informationen:

Qigong für Kinder
Die Attraktivität des Qigong ergibt sich gerade für Kinder aus der Verbindung von leichten Körperbewegungen mit der Anregung der Vorstellungskraft – z.B. durch Tierimitationen oder auch kurzen Fabeln, die die Phantasie anregen.
Die Erfahrung der eigenen Körperlichkeit und Kreativität führt zu emotionaler Ausgeglichenheit, innerer Ruhe und geistiger Konzentration. Das spielerische Erleben und Verstehen vom Wandel und den verschiedenen Energiequalitäten erleichtert den Umgang mit stressigen und sich verändernden Situationen, fördert die Empathie und Freude am gemeinsamen Lernen.

Qigong in der Schule
Das Potential des Qigong beruht auch auf einer Haltung der Achtsamkeit. Die Übungen in Bewegung und Stille führen dazu, dass der Übende lernt, seine Impulse zu kontrollieren, seine Emotionen zu regulieren, seine Gedanken zu ordnen und seine Begabungen zu entfalten. 
Über diese spielerische Spannungsregulation des Körpers kann eine Entspannung des Geistes erreicht werden, über eine Übung der geistigen Ruhe kann das autonome Nervensystem positiv beeinflusst werden. Die krank machenden Auswirkungen von chronischem Stress können so entschärft werden.

Mein Qigong-Weg
Vor über 30 Jahren bekam ich ein Buch in die Hände: „Wushu – Das chinesische Ganzheitsprogramm für Gesundheit und Wohlbefinden“. Aus der grossen Vielfalt an Übungen für Erwachsene und Kinder schienen mir die „Seidenweberübungen“ oder auch „Acht Brokate“ am einfachsten nach zu ahmen – CD´s, YouTubes etc. waren noch nicht angesagt … Ich pflegte diese Übungen seit dem zwar nicht alltäglich, aber doch regelmässig und immer mit einem gewissen Wohlgefühl…

Viele Jahre später lernte ich Prof. Dr. Guojun Diao kennen, absoluter Experte für Traditionelle Chinesische Medizin (ehemals Leiter der Fakultät für Akupunktur an der Universität TCM Shanghai). Auf einigen Spaziergängen durch den Bayrischen Wald brachte er mir das faszinierende, weil allumfassende Konzept von „Yin & Yang und den Fünf Elementen“ auf sehr lebensnahe Weise nahe. Und seine Behandlungen waren äussert wirksam – ob gegen Rückenschmerzen oder Heuschnupfen…

2008 hatte ich dann in Berlin die besondere Gelegenheit, die legendäre und authentische Kultur der Shaolinmönche zu erleben und an einem „Schnupperkurs“ in Qigong teil zu nehmen – und siehe da: Es waren wieder diese „Acht Brokate“ – jedoch in einem etwas anderen Tempo und mit ganz bestimmten Details, die ich bis dahin nicht beachtet hatte. Bei zwei Übungen – dem „Bogenschiessen“ und dem „Faustkampf mit funkelnden Augen“ spürte ich erstmals eine „heftige“ Energie – Anlass, mich dieser Praxis und Philosophie privat intensiver zu widmen.

Und eine sehr wertvolle Erfahrung war hier die knapp 2-jährige Zusammenarbeit mit Shi Yan Bao – heute Leiter der ShaolinAcademy, Berlin. In einigen Seminaren für Fach- und Führungskräfte sowie Trainer im Sport gaben wir gemeinsam einen Einblick in die Grundprinzipien und die Praxis des Authentischen Shaolin-Qigong.