Style Selector
Layout Style
Boxed Background Patterns
Boxed Background Images
Color Scheme

aus der Fundgrube (1):

JUNGS im ABSEITS?!

Ein Stöbern in den Bücherkartons, die noch in meinem Depot in Wiesbaden lagerten, brachte das Buch mit o.a. Titel des U.S.-amerikanischen Kinderarztes und Entwicklungspsychologen Dr. Leonard Sax zum Vorschein. Da genügt schon ein Blick ins Inhaltsverzeichnis und es macht: „Upps! Kenn ich … weiss ich … – aber das da hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm“!

Hier nur kurz seine 5 Gründe, warum JUNGS immer antriebsloser werden:

  1. Jungs, die (Mädchen-)Schule und mangelndes Selbstwertgefühl 
  2. Videospiele & Co
  3. Medikamentöse Behandlung und Motivationsverluste
  4. „Endokrine Disruptoren“ – oder: Weichmacher und das Jungengehirn
  5. Der Verlust positiver Rollenmodelle

Bis auf den vierten Faktor hatte und habe ich eigentlich alle Aspekte immer im Blick – aber ich bin kein Biochemiker! Diese Thematik ist jedoch zu wichtig und allgegenwärtig, um vergessen zu werden. Es geht um Stoffe – vor allem aus Plastik gelöste -, und Hormone wie Östrogen, die eine fatale Wirkung auf das Gehirn von Jungs haben können – eine schleichende Gefahr quasi! Alternativen wären vorhanden – z.B. Glasflaschen -, aber oft umständlich; und gegen Hormone im Trinkwasser kann man sich gar nicht so leicht wehren – auch wissen wir nicht wirklich, was in den diversen Wassern, die so zu kaufen sind, alles „herum schwimmt“. Das aber z.B. Quecksilber brandgefährlich für das Gehirn ist, sollte bekannt sein. Ja, und eben das Weiblichkeitshormon Östrogen: Eigentlich leicht nachvollziehbar, dass dadurch letzten Endes auch das ganz natürliche männliche Antriebs- und Aktionspotential geschwächt wird, oder? Bitte achten Sie also darauf, dass hier keine schädliche Vergiftung durch die alltägliche Ernährung riskiert wird – auch vermeintlich gesundes Obst und Gemüse ist hiervon nicht frei – BIO-Produkte in aller Regel ausgenommen! Über die anderen 4 Faktoren können wir gerne sprechen!

 Mehr zu oder von Dr. Sax > www.leonardsax.com oder > www.boysadrift.com