ChessCinetics – post Corona!

Diese Virus-Periode mit „HomeSchooling“ und vielen Einschränkungen im Sport- und Freizeitbereich hat eine grundsätzliche Problematik weiter verschärft!
Welche Probleme?
Übermässiger Medienkonsum, Schlafdefizite, Bewegungsmangel, Fehlernährung, Orientierungslosigkeit und ein Verlust an ursprünglichem Spielerlebnis (!) erzeugen (zu) oft eine Abwärtsspirale aus Konzentrationsproblem, Motivationsverlust, Minderleistung, unentwickelten Potentialen – vor allem bei Jungs!

Die Folge: Die so genannten “exekutiven”, also höheren Gehirnfunktionen verkümmern oder werden spür- und messbar beeinträchtigt. Dazu gehören vor allem: Impulskontrolle, Aufmerksamkeitslenkung, Informationsverarbeitung, Handlungsplanung, Konzentrationsvermögen und geistige Flexibilität.

Mit chessCinetics habe ich ein kombiniertes Programm entwickelt, das diese wichtigen Kompetenzen relativiert und stärkt. Meine Lieblingswerkzeuge zu einem stimmigen Trainings- und Coachingkonzept verbunden – mehr hier